Institut u

 

        für Jugendarbeit                                                     " @institutgauting.de

         Impressum          Freizeit         Home

 

 

 

   

10. Gautinger Internet-Treffen

Von den Computerfreaks zur Mediengeneration

Das erste Gautinger Internet-Treffen fand im März 2000 statt.

Es stand noch unter keinem Motto. In der Ausschreibung von damals hieß es: "Passend zum neuen Jahrtausend - so möchte man sagen, bietet das Institut für Jugendarbeit in Gauting in Kooperation mit dem SIN-Studio im Netz eine neue Arbeitsform an: Das Erste Gautinger Internet-Treffen". Diese Arbeitsform als Treffpunkt der Medienfachleute hat sich ebenso bewährt wie das Thema "Neue Medien" nicht mehr aus dem pädagogischen Alltag wegzudenken ist.

Das nächste Gautinger-Internet-Treffen ist im März 2009 und wir freuen uns, dass es zum zehnten Male stattfinden wird. Die bisherige Kooperation mit dem Stadtjugendamt München wurde mittlerweile ausgeweitet zu einer bundesweiten Kooperation mit netzcheckers/jugendonline.

Inhalte 

Seit der Jahrtausendwende hat sich in Sachen Medienpädagogik, Medienbildung und Medienerziehung viel getan. Die einstigen Computerfreaks haben den Trend zur Mediengeneration bestimmt und das Web 2.0 ist in aller Munde. Die jungen Menschen tummeln sich in virtuellen Communities und die Frage ob man "on" oder "off" ist, gehört zum digitalen Lifestyle einer Generation, die in eine mediengeprägte Gesellschaft hineinwächst.

Unser Jubiläumstreffen nehmen wir zum Anlass um innezuhalten. Der Blick zurück hilft die Gegenwart besser zu verstehen und der Blick in die Zukunft gibt Anregungen für zeitgemäße medienpädagogische Aktivitäten.

Ernste und heitere Höhepunkte aus den vergangenen Gautinger-Internet-Treffen werden uns Irrtümer wie Voraussagen deutlich machen.

Wie in den Vorjahren finden theoretische Auseinandersetzungen mit dem Thema durch Inputs von kompetenten Referentinnen und Referenten statt, die ergänzt werden durch alltagstaugliche und zukunftsweisende Projekte als Impulse für die alltägliche Praxis.

Und wie hieß es so schön in unserer ersten Ausschreibung im Jahre 2000: "Das Gautinger-Internet-Treffen ist gedacht als Plattform zum Erfahrungsaustausch, Börse für neue Ideen, Ort für neue Anregungen und zur konzeptionellen Weiterentwicklung". Dies gilt auch für unser Jubiläums-Treffen.

Kooperation 

Eine Kooperationsveranstaltung von netzcheckers; SIN, Studio im Netz, und dem Institut für Jugendarbeit

Zielgruppe: Mitarbeiter/innen aus Jugendhilfe und Schule

Leitung: Albert Fußmann, Hans-Jürgen Palme, Medienpädagoge, Leiter von SIN (Studio im Netz), Jürgen Ertelt (netzcheckers)

Beginn: Mittwoch 11. März 2009 11.00 Uhr

Ende: Donnerstag 12. März 2009 17.00 Uhr

Beitrag: 88 Euro

 

 

 

Hier anmelden