Budo-Pädagogik

Kampf-Kunst in Erziehung,Therapie und Coaching

Budo-Pädagogik thematisiert den Kampf mit dem Partner und mit sich selbst auf der Grundlage von Körper, Bewegung, Sport und Spiel, von Erlebnis, Reflexion, Ritual und Etikette. Traditionelle fernöstliche Budo-Kampfkünste, die in ihrer originären Schulung von Körper und Geist weit über den bloßen Kampf-„Sport“ hinausgehen, entwickeln, richtig angewandt, ein enormes Potential zur Persönlichkeitsförderung. Budo-Pädagogik als neue, wissenschaftlich begründete und bewährte Methode findet erfolgreiche Anwendung in der Kinder- und Jugendarbeit, in Schule, Erziehungsheim und Strafvollzug, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Sonderpädagogik wie Sozial- und Psychotherapie oder im Coaching von Teams. Die wesentlichen Grundlagen sowie Konzepte, Projekte und exemplarische Praxisansätze werden hier – erstmalig – ausführlich beschrieben und diskutiert. Aus dem Inhalt: Kampfkunst in Pädagogik und Therapie – Erlebnispädagogik als Nachbardisziplin – Spirituelle und meditative Aspekte – Budo-pädagogische Modelle in Theorie und Praxis – Perspektiven der Budopädagogik

Gautinger Protokoll 37, 260 Seiten , Format 20 x 24 cm, 94 Fotos / Abb. / Grafiken, 19,80 Euro, ISBN 978-3-940 562-11-1.

Bitte hierzu Bestellungen über oppel@institutgauting.de.

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen