Budo-Pädagogik
Kampf-Kunst in Erziehung,Therapie und Coaching
Budo-Pädagogik thematisiert den Kampf mit dem Partner und mit sich selbst auf der Grundlage von Körper, Bewegung, Sport und Spiel, von Erlebnis, Reflexion, Ritual und Etikette. Traditionelle fernöstliche Budo-Kampfkünste, die in ihrer originären Schulung von Körper und Geist weit über den bloßen Kampf-„Sport“ hinausgehen, entwickeln, richtig angewandt, ein enormes Potential zur Persönlichkeitsförderung. Budo-Pädagogik als neue, wissenschaftlich begründete und bewährte Methode findet erfolgreiche Anwendung in der Kinder- und Jugendarbeit, in Schule, Erziehungsheim und Strafvollzug, der Kinder- und Jugendpsychiatrie, der Sonderpädagogik wie Sozial- und Psychotherapie oder im Coaching von Teams. Die wesentlichen Grundlagen sowie Konzepte, Projekte und exemplarische Praxisansätze werden hier – erstmalig – ausführlich beschrieben und diskutiert. Aus dem Inhalt: Kampfkunst in Pädagogik und Therapie – Erlebnispädagogik als Nachbardisziplin – Spirituelle und meditative Aspekte – Budo-pädagogische Modelle in Theorie und Praxis – Perspektiven der Budopädagogik
Gautinger Protokoll 37, 260 Seiten , Format 20 x 24 cm, 94 Fotos / Abb. / Grafiken, 19,80 Euro, ISBN 978-3-940 562-11-1.
Bitte hierzu Bestellungen über oppel@institutgauting.de.