Herbstnewsletter 03/2020

Zum Stellenwert der Bildung…

…in schwierigen Zeiten.


Und trotzdem haben wir überlegt und geplant und können nun das neue
Jahresprogramm 2021 präsentieren.

Es geht Anfang Oktober in die Post und zeitgleich online.
Viel Interessantes, Aktuelles, Bewährtes und Neues ist darin zu finden …

Save the Date

3. Bundeskongress Kinder- und Jugendarbeit 2021
Termin: 20. bis 22. September 2021 in Nürnberg

Tagungen

13. Fachgespräch: Politische Bildung an historischen Orten des Nationalsozialismus
Oberer Kuhberg Ulm
14. – 15. Januar 202
1

Seminarhinweise

Move and Groove! Kreativer moderner Tanz
Tanzimprovisationsworkshop
Wenn der Raum zum Rhythmus wird, der Zeit die Flügel wachsen und der Körper singen will – das ist Tanzen!
06. – 08. November 2020

Vom Clip zum Film – Videoarbeit mit Smartphone und Tablet
27. – 29. November 2020

Die Zukunft im Blick
Strategisches Management für Teams und Organisationen
07. – 09. Dezember 2020

Vor die Kamera treten – Camera Acting für Kinder und Jugendliche
22. – 24. Januar 2021

Kreativ mit Apps
MHandyrallyes, Webvideos und Animationen in der Jugendarbeit gestalten
25. – 26. Januar 2021

HipHop – What is real…?
Tanz & Tanzpädagogik
19. – 21. Februar 2021

FIT FOR LIFE 2021
Zweiteilige Ausbildung zum_r Sozialkompetenztrainer_in
Teil 1: 22. – 25. Februar 2021
Teil 2: 11. – 13. Okotober 2021

Traumfabrik – Mit Bildern, Ton und Musik neue Welten erschaffen
22. – 25. Februar 2021

Bühnenreif! Tanztheater mit Kindern und Jugendlichen
Kreativer Kindertanz
12. – 14.03.2021

Zusatzausbildungen

Jugendarbeit schafft sichere Orte!
Schutzkonzepte zur Prävention sexueller Gewalt in Organisationen der Jugendarbeit
VI. Ausbildungsgang, November 2020 | Oktober 2021
Start: 23. – 25. November 2020

Jugendbeteiligung kompetent gestalten
Ausbildung zur Prozessmoderation für Kinder- und Jugendbeteiligung
Dezember 2020 | November 2021
Start: 14. – 16. Dezember 2021

Medienpädagogische Praxis in der Jugendarbeit
VI. Ausbildungsgang
Februar 2021 | März 2022
Start: 10. – 12. Februar 2021

Anti-Gewalt-Training | Konfrontatives Ressourcentraining (AGT|KRT)
Ausbildung zum_r AGT | KRT-Trainer_in
IX. Ausbildungsgang, März 2021 | April 2022
Start: 01. – 03. März 2021
Infoabend: am 26. November 2020 um 18 Uhr im Institut für Jugendarbeit
Anmeldung: hier

Coach für Berufs- und Lebensstilorientierung (IF)
Professionelle Begleitung in Phasen von Umbruch und Veränderung
VII. Ausbildungsgang, März 2021 | Mai 2022
Start: 18. – 21. März 2021

Fachkraft für Salutogenese und Resilienz
Ein Beitrag der Pädagogik zur Gesundheit von Kindern und Jugendlichen
III. Ausbildungsgang, April 2021 | März 2022
vierteilige Zusatzausbildung
Start: 19. – 22. April 2021
Infoabend: am 13. November 2020 um 18 Uhr im Institut für Jugendarbeit, bei Bedarf bieten wir den Infoabend zusätzlich online an.
Anmeldung: hier

Zusatzqualifikation (ZQ) Erlebnispädagogik 2021|2022
XXV. Lehrgang, Mai 2021 | November 2022
Einstiegskurs (frei wählbar)

Zusatzqualifikation (ZQ) Handlungsfeld Kooperationsübungen
XIII. Ausbildungsgang, Mai 2021|November 2022
Einstiegskurs (frei wählbar)

Systemische Pädagogik 2021|2022
XXIII. Ausbildungsgang – Juni 2021 | April 2022
Start: 07. – 10. Juni 2021

Ausbildung

Interza V
Vorbereitungskurs auf die Prüfung zum_r Staatlich anerkannten Erzieher_in für Menschen aus aller Welt
Start: 06. – 09. Dezember 2021

Buchempfehlung:

Inklusion: Das Ende vom Anfang?

Ereignispädagogik in der Zone der nächsten Entwicklung

von Christel Manske, Verlag Lehmanns 2020

Das bestehende Ordnungssystem wird für einen Augenblick brüchig.
Es ist nichts mehr wie vorher.
Es ist der Sprung in eine andere Realität.
So mit wechselseitiger Anerkennung aufgeladen prallen Lehrerin und Schülerin mit Wucht gegen die herrschende Ordnung.
Dieser Zusammenprall setzt die Ereignisenergie frei, die eben noch in dem Zustand der versteinerten Selbstverständlichkeiten eingeschlossen war.
Aus einem Machtverhältnis wird ein Sinnverhältnis.

Dr. Christel Manske ist Gründerin und Leiterin des gleichnamigen Instituts und Autorin zahlreicher erfolgreicher Bücher von »Schlechte Schüler gibt es nicht« bis zur »Inklusiven LeseFibel«.

Sie beschreibt in diesem Buch ihren eigenen Werdegang und die Entstehung des von ihr auf der Grundlage der tätigkeitstheoretischen Schule entwickelten Konzepts mit zahlreichen praktischen Beispielen, Fotos und Zeichnungen. Außerdem zeigt sie, weshalb das in der Praxis so erfolgreich ist und vor allem Kindern mit Down-Syndrom oder Autismus zugutekommt.

Rezept-Tipp:

Quinoa Eintopf

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen