Einführung in die OGTS
Zwischen Rahmenrichtlinien und Fachlichkeit
Mittwoch, 14. Februar 2018 | 14:00 Uhr bis
Freitag, 16. Februar 2018 | 13:00 Uhr
Im Rahmen der Offenen Ganztagsschule betreten viele Mitarbeiter/innen der Jugendarbeit/Sozialarbeit ein fachliches und politisches Neuland.
Ein unterschiedliches Bildungsverständnis sowie unterschiedliche Strukturen und Kommunikationsgewohnheiten müssen in der Kooperation miteinander abgestimmt werden. Zwei Systeme und zwei verschieden ausgebildete Professionen sollen miteinander erfolgreich arbeiten – und nicht zuletzt sind die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen zu berücksichtigen.
Inhalte
Im Rahmen der Bekanntmachung des Kultusministeriums ist ein recht exakter Leistungskatalog definiert, in dem sich die Kooperation bewähren soll. Anhand der drei Leistungsschwerpunkte – Mittagessen, Lernzeit, Freizeit – werden Beispiele gelingender Praxis aufgezeigt. Die Schaffung gewisser Regeln nach innen und einer klaren Struktur der Zusammenarbeit mit der Schule sind Bedingungen einer gelingenden und zufriedenstellenden Arbeit, wie auch eine Klärung der verschiedenen Erwartungen an die pädagogischen Mitarbeiter/innen.
Ziele
In diesem Seminar werden Einsteiger/innen in diesem Berufsfeld qualifiziert,
• die rechtlichen Rahmenbedingungen anzuwenden und auszufüllen
• einen sinnvoll und pädagogisch begründbaren Einsatz und Umgang mit Regeln anzuwenden,
* eine pädagogische Grundhaltung zu entwickeln
• eine gelingende Kooperation aufzubauen,
• und eine Priorisierung der vielfältigen Aufgaben und der damit verbundenen Interessen vorzunehmen.
Methoden
Theorie-Praxisimpulse, Kleingruppenarbeit, Fallarbeit