LGBTIQ – das Alphabet der Vielfalt

Sexuelle Orientierungen und Geschlechtsidentitäten in der Begleitung Jugendlicher

Mittwoch, 22. Mai 2019 | 11:00 Uhr bis
Freitag, 24. Mai 2019 | 15:00 Uhr

Lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter* und queere Jugendliche (LGBTIQ) erleben häufig Diskriminierungen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Aus Angst vor Ausgrenzung sprechen viele nicht über ihre Gefühle und bleiben unsichtbar. Pädagogischen Fachkräften fehlt es oft an Wissen, um Handlungs- und Unterstützungsbedarfe zu erkennen und umzusetzen.

Inhalte

• Sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität – Grundlagen und Überblick
• Identität als eine der Entwicklungsaufgaben im Jugendalter
• Lebenslagen von queeren Jugendlichen
• Umgang mit homophoben / transphoben / diskriminierenden Äußerungen
• pädagogische Angebote, Materialien, Beratungsstellen u.a. für Jugendliche im Coming-out-Prozess

Ziele

• im vertraulichen Rahmen Grundlagen und damit Sicherheit im Umgang mit LGBTIQ-Jugendlichen gewinnen
• praktische Anregungen, um geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Arbeit mit Jugendlichen zu berücksichtigen und zu thematisieren
• Möglichkeiten, um Diskriminierung wirksam entgegen zu treten
• Jugendliche in der Entwicklung ihrer sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität unterstützen

Methoden

Kurzvortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Film, Fallbeispiele, Diskussion

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