Profil zeigen

Marketing als Chance für die eigene Organisation

Montag, 3. Dezember 2018 | 11:00 Uhr bis
Mittwoch, 5. Dezember 2018 | 13:00 Uhr

„Was nützt der beste Wind, wenn man nicht weiß, wohin man segeln will?“
Der römische Philosoph L.A. Seneca hat schon vor 2000 Jahren auf den Punkt gebracht, was uns heute unter der modernen Überschrift „Marketing“ beschäftigt. Nur wer weiß, wohin er will, kann vorwärts kommen. Das gilt auch für Einrichtungen der Jugend- oder Sozialarbeit. Wer das eigene Profil im Kontext des Marktes klärt und schärft, der gewinnt an Fahrt. Dafür bieten die Methoden des Marketing spannende und gewinnbringende Anregungen – und bisweilen auch Herausforderungen.

Inhalte

• Der Vier-Säulen-Ansatz des Marketing
• Das eigene Profil klären und schärfen:
Marke, Markt und Image
• SWOT-Analyse
• Systematisches Marketing in der Praxis:
Sieben Schritte für eine erfolgreiche
Kommunikation
• Marktforschung selbst gemacht – Erarbeiten eines Fragebogens
• Ausblick: Neue Wege im Marketing durch
Web 2.0 / Social Media
• Checklisten mit Anregungen für die
Optimierung des Marketings in der eigenen
Organisation
• Magic Moments – Emotionalisierung im Marketing

Ziele

Die Teilnehmer/innen lernen die Grundbegriffe des Marketing kennen und ihre Anwendung in der eigenen Einrichtung. Sie erarbeiten sich Basiswissen für ein strategisches Vorgehen im Marketing und der begleitenden Öffentlichkeitsarbeit.

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen