„Und?“ – „Läuft…“

Einfache Sprache als Schlüssel für die pädagogische Arbeit mit (sprachlich) benachteiligten Jugendlichen

Montag, 20. Mai 2019 | 11:00 Uhr bis
Mittwoch, 22. Mai 2019 | 13:00 Uhr

Anmeldung ist nicht mehr möglich.

In der sozialen Arbeit mit Jugendlichen treffen wir immer wieder auch auf solche, die uns scheinbar nicht verstehen. Scheinbar? In Deutschland sind ca. 7,5 Millionen Mitbürger_innen dem Analphabetismus nahe, ca. 13 Millionen haben eine schwache Lesekompetenz. Das sind rund ein Viertel der Bevölkerung – Grund genug, die „einfache Sprache“ kennen zu lernen und zu üben.

Inhalte

• Grundelemente der offiziellen „leichten Sprache“ und ihrer Regeln
• Praxisbeispiele der „einfachen Sprache“ aus der Boulevard-Presse
• vereinfachte Form der SET-Kommunikation nach Kreisman/Strauss (Support – Empathie-Truth)
• Fallanalysen von schwierigen Kommunikationssituationen

Ziele

• Kommunikationsstruktur sprachlich benachteiligter Jugendlicher erfassen
• eigene sprachliche Kommunikation reflektieren
• einfache Sprache anhand von Fallbeispielen trainieren

Methoden

Kurzvortrag, Übungen, Gruppenarbeit, Fallarbeit, Rollenspiele

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