22. Gautinger Internettreffen

Nachhaltigkeit und Medien
Potenziale pädagogischer Arbeit in einer global vernetzten Welt - hybrid: online und in Präsenz

Dienstag, 26. April 2022 | 11:00 Uhr bis
Mittwoch, 27. April 2022 | 16:00 Uhr

Der Klimaschutz ist in den letzten Jahren zu einem prägenden Thema unserer Gesellschaft geworden. Wir hinterfragen zunehmend unser Verhalten, das in den letzten Jahrzehnten alles andere als ressourcenschonend war, und richten unsere Aufmerksamkeit auf nachhaltige Entwicklungen.
Die große Aufmerksamkeit verdankt diese Diskussion auch vielen Jugendlichen, die sich weltweit der Bewegung „Fridays for Future“ angeschlossen haben. Diese Graswurzelbewegung spielt nicht nur geschickt auf der Klaviatur der Medienaufmerksamkeit, sondern nutzt auch Social-Media-Kanäle gekonnt zur Vernetzung und Kommunikation der Aktivist:innen.
Der Mediennutzung kommt somit eine zwiespältige Rolle zu: Einerseits ist die Vernetzung der Welt für einen enormen Strom- und Ressourcenverbrauch verantwortlich, der sich neben der Produktion der Geräte u.a. aus der zunehmenden Nutzung von Streaming- und Cloud-Computing-Diensten ergibt. Andererseits ist die globale Vernetzung mitentscheidend für den Zugang zu wichtigen Informationen, die internationale Kontaktpflege und die Erzeugung von Aufmerksamkeit in sozialen Medien.
Für die Jugendarbeit und die (Medien-)Pädagogik ergeben sich aus dieser Entwicklung enorme Potentiale, die es nun zu nutzen gilt. Die junge Generation, die umweltpolitisch interessiert und engagiert ist, kann partizipativ einbezogen werden, um die Sensibilisierung für ein umweltfreundliches Verhalten weiter voranzutreiben und unsere gesamtgesellschaftliche Entwicklung zu begleiten.

Inhalte

Wir werden bei unserer Fachtagung erörtern, welche Handlungsmöglichkeiten für die pädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bestehen:
• Wie lassen sich Wissen und Kompetenzen vermitteln, um die Sensibilität aller Jugendlichen für Nachhaltigkeit weiter zu fördern?
• Welche digitalen Anwendungen können für ein nachhaltiges Verhalten im Alltag genutzt werden?
• Wie kann man bei Geräteanschaffungen auf Green-IT und umweltverträgliche Produktionsbedingungen achten?
• Auf welche bewährten partizipativen Prozesse der Kinder- und Jugendkulturarbeit kann in diesem Zusammenhang zurückgegriffen werden?

Methoden

Mit diesen Fragen und Themen setzen wir uns beim 22. Gautinger Internettreffen auseinander und versuchen, im bewährten Mix aus theoretischen Impulsen und praktischen Handlungsanleitungen wertvolle Anregungen für den pädagogischen Alltag zu vermitteln.

Diese Seite verwendet Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können. Mit der weiteren Nutzung der Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website sind auf "Cookies zulassen" eingestellt, um das beste Surferlebnis zu ermöglichen. Wenn du diese Website ohne Änderung der Cookie-Einstellungen verwendest oder auf "Akzeptieren" klickst, erklärst du dich damit einverstanden.

Schließen