Systemische Pädagogik 2021|2022
XXIII. Ausbildungsgang -
Oktober 2021 | Mai 2022
Die Ausbildung wurde vom Juni in den Oktober verschoben.
Systemische Konzepte fördern in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen innovatives Denken und Handeln. Die systemische Grundhaltung hilft, das Verhalten Einzelner im Kontext zu verstehen sowie festgefahrene Interaktionsmuster zu durchbrechen. Durch den gezielten Einsatz systemischer Methoden gelingt es, Veränderungen erfolgversprechend zu initiieren und lösungsorientierte Perspektiven mit und für alle Beteiligten zu entwickeln.
Inhalte
Systemische Pädagogik heißt:
• methodenintegrativ arbeiten
• in Zusammenhängen statt monokausal denken und handeln
• Verhalten im Kontext verstehen statt individuell erklären
• ressourcenorientiert statt defizitfixiert vorgehen
• lösungsorientiert statt problemfixiert handeln
• Team- statt Einzelkämpferorientierung
• „jump in“ statt „burn out“
Die Weiterbildung umfasst 13 Seminartage und vier Peer-Group-Treffen. Die Inhalte werden auf die Praxisfelder der Gruppe abgestimmt.
Ziele
• Vermittlung von Grundkenntnissen in systemischem Denken und Handeln
• Erweiterung der eigenen Handlungskompetenz
• Qualifizierung für die Berufspraxis in der Kinder- und Jugendarbeit sowie anderen Feldern der sozialen Arbeit
• mehr Spaß und Erfolg in der Arbeit
Termine und Themen
Teil 1: Der Blick auf das System
• Einführung in systemisches Denken und Konstruktivismus
• Erlernen von Methoden zur Systemerkennung
• Analoge Prozessbegleitung: Arbeiten mit Symbolen und Figuren
• Reflexion der eigenen Rolle in verschiedenen Systemen
Montag, 25. Oktober 2021 | 11.00 Uhr bis
Donnerstag, 28. Oktober 2021 | 13.00 Uhr
Peer-Group-Treffen nach Vereinbarung
Teil 2: Vom Problem zur Lösung
• Kommunikation in Systemen
• Systemische Fragetechniken und Gesprächsführung
• Strategien zur Konfliktbewältigung
• lösungs- und ressourcenorientiertes Arbeiten
Montag, 24. Januar 2022 | 11.00 Uhr bis
Mittwoch, 26. Januar 2022 | 13.00 Uhr
Peer-Group-Treffen nach Vereinbarung
Teil 3: Vom „Experimentieren“ zur bewussten Handlungskompetenz
• Methodenvertiefung anhand der vorgestellten Fälle
• Systemisches Arbeiten in Gruppen
• Entwicklung eigener Schwerpunkte in der Anwendung systemischer Methoden
• inneres Teammanagement und Eigensupervision aus systemischer Sicht
Mittwoch, 30. März 2022 | 11.00 Uhr bis
Freitag, 1. April 2022 | 13.00 Uhr
Teil 4: Abschlusskolloquium
• Präsentation und Besprechung der Abschlussarbeit
• Abschluss mit Zertifikat
Montag, 30. Mai 2022 | 11.00 Uhr bis
Mittwoch, 1. Juni 2022 | 13.00 Uhr
Methoden
Die Zusatzaubildung ist sehr praxisorientiert. Schwerpunkte werden mit den Teilnehmenden im Laufe der Zusatzausbildung gesetzt.