Arbeitsfeldqualifizierung Kinder- und Jugendfarmen | Abenteuer- und Aktivspielplätze

Dreiteilige Kursreihe

2020

Das Arbeiten auf Kinder- und Jugendfarmen, Abenteuer- und Aktivspielplätzen fordert Mitarbeiter_innen durch den offenen Ansatz und bietet besondere Möglichkeiten der Jugendarbeit an besonderen Orten. Die Tätigkeit hat den Schwerpunkt im Freien, setzt auf handwerkliches Tun sowie die pädagogische Begleitung in einem Freiraum jenseits von Schule, Familie und Medienkonsum. Kenntnisse aus der Naturpädagogik und rund um Bretterhüttenbau sind spezifische Anforderungen, insbesondere an neue Mitarbeiter_innen. Mit der Arbeitsfeldqualifizierung nehmen die Landesarbeitsgemeinschaft der Jugendfarmen und Aktivspielplätze in Bayern (Laja) und das Institut für Jugendarbeit des Bayerischen Jugendrings die spezifischen Arbeitsschwerpunkte und den Bedarf an Qualifizierung in diesem Bereich auf.

Inhalte
Kursteil 1: Bedingungen, Struktur und pädagogische Prinzipien des Arbeitsfeldes
  • Rechtsgrundlagen und Strukturen der Jugendarbeit in Bayern
  • Praxisbezogene Rechtsfragen für die Jugendarbeit
  • andere Arbeitsfelder der Jugendarbeit – Prinzipien, Kooperationen und Vernetzungen
 Kursteil 2: Bauspielbereich
  • Prozess des Bauens, insbesondere von Bretterhütten, erleben und reflektieren
  • Kinder und Jugendliche pädagogisch begleiten und deren Spiel- und Bauprozesse steuern
  • Gewinnen von Ideen für den Hüttenbaubereich sowie Kenntnissen in Werkzeug- und Materialkunde, Konstruktion und Statik
  • Praktische Umsetzung von Unfallprävention, Verkehrssicherungs- und Aufsichtspflicht
Kursteil 3: Naturpädagogik
  • Ideen rund um die „klassischen Elemente“
  • Schwerpunkt Feuer: Kinder mit Feuer vertraut machen
  • Möglichkeiten und Grenzen („Technik“, Sicherheit) einschätzen
  • Pädagogische Aktionen vorbereiten: Material, Zeit, Personal
  • Auseinandersetzung mit pädagogischen Ansätzen im Arbeitsfeld (Abenteuer-, Natur und Wildnispädagogik)
  • Kollegiale Beratung
Ziele

Die Qualifizierungsreihe führt Mitarbeiter_innen, die auf einer Kinder- und Jugendfarm oder einem Aktivspielplatz tätig sind, in das Arbeitsfeld ein, indem Sie zentrale Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Sie bietet Unterstützung bei der Entwicklung beruflicher Identität und professionellen Handelns in diesem Arbeitsfeld.

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