Systemische Beratung

Ein Handlungsmodell für Pädagogik und Sozialarbeit

X. Ausbildungsgang
November 2014 | Oktober 2016

Mit dieser Weiterbildung bieten wir ein praxisorientiertes Handlungs- und Beratungskonzept an, das auf der Grundlage eines systemisch-konstruktivistischen Verständnisses von Wirklichkeit beruht. Systemische Arbeit und Beratung werden dabei zu einem Instrument, um Menschen anzuregen ihre psychischen, familiären und sozialen Wirklichkeiten zu reflektieren und das eigene Handeln weiterzuentwickeln.

Theorie und Praxis stehen in starker Wechselwirkung und die Praxisfelder der Teilnehmenden werden aktiv in die Weiterbildung einbezogen. Den Schwerpunkt legen wir auf lösungsorientiertes Vorgehen und die Vermittlung eines vielfältigen Methodenrepertoires. Dabei arbeiten wir prozessorientiert und achten auf eine förderliche Lernkultur.

Ziele
  • Erwerb fundierter Systemkompetenz in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Gruppen, Teams und Familien
  • Erweiterung des eigenen professionellen Handlungsspielraums durch den Ausbau kommunikativer Fähigkeiten und eines Methodenrepertoires
  • Förderung der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung
Inhalte

Die Teilnehmenden erhalten einen intensiven Einblick in das systemisch-konstruktivistische Denk- und Handlungsmodell. Praxisbezogen werden vielfältige Methoden und Techniken erlernt, um Wirkungsweisen und den Aufbau von Systemen zu erkennen, Verhalten im Kontext zu verstehen und mit den Klienten/innen und Zielgruppen Problemlösungen zu entwickeln.

Struktur

Die Weiterbildung umfasst einen Zeitraum von zwei Jahren. Sie besteht aus zehn Seminaren mit jeweils drei Tagen, zehn Supervisionstagen, peer-group-Treffen, Praxisberichten und Literaturstudium.

Zielgruppe

Mitarbeitende aus Kinder- und Jugendarbeit, Jugendhilfe, Bildungsarbeit und Schulwesen
mit einem human- oder sozialwissenschaftlichen Fachhochschul- oder Hochschulstudium und mindestens dreijähriger Berufserfahrung. Ausnahmen sind in begründeten Einzelfällen möglich.

Leitung

Christiane Bauer, Dipl.-Sozialpädagogin (FH), Lehrtrainerin für Systemische Beratung, Lehrende Supervisorin und Coach (SG), Leiterin des KiM-Instituts

Werner Eder, Dipl.-Päd. Msc, Systemischer Lehrtherapeut, Supervisor und Coach (SG), Lehrtrainer des KiM-Instituts

Ina Benigna Hellert, Dipl.-Sozialwirtin, Mediatorin, TZI-Zertifikat, Dozentin des Instituts für Jugendarbeit